Labels

häkeln (1) Hund (2) Kreidefarben (1) Möbel (2) nähen (2) Shabby Chic (2) Teddys (1)

Sonntag, 8. Juni 2014

Frisch gepinselte Möbel

Soooo, heute gleich in die nächste Runde der Testreihe. Ein Stuhl muss dran glauben, weil noch sooo viel rosa über ist. Powder fühlt sich wohl. Ich habe sie vor vielen Jahren auf einer Bärenmesse von Susan McKay aus Kanada gekauft und sie ist noch immer allerliebst :)



Und der Hocker hat ein "Sahnehäubchen" bekommen *gg*. Die Anleitung habe ich einer Hippie-Jacke entnommen.



Der kleine Bär stammt von Kerstin Jeske, die FrecheFrüchteBären herstellt. Den kleinen Kuchenbär habe ich auf derselben Messe wie Powder erstanden und ich finde sein freches Gesichtchen immer noch prima :)

Der Kratz- und Wischtest ist auf dem Probebrett nicht nur zufriedenstellend sondern super verlaufen. Wenn die Farbe mal trocken ist, bekommt mein Nagel nichts mehr abgekratzt. Auch mit einem feuchten Gästehandtuch und heftigem Schrubben kann man der Farbe nichts antun. Leider hab ich nur die schlechte Handykamera und man sieht die Struktur der Farbe nicht. Sie ist halt nicht wirklich glatt. Ob das bei gekaufter Kreidefarbe auch so ist, weiß ich nicht. Vielleicht versuche ich die nächste Mischung mit Kalk statt mit Gips.

Samstag, 7. Juni 2014

Kreidefarbe für Möbel (Versuch)

Ich bin schwer gespannt. Schon seit längerem will ich ja diverse Möbel in weiß oder anderen pastelligen Farben umstreichen um es endlich Shabby Chic zu haben. Zum einen wartet ein lackiertes Buffet, ein ehemals geölter Wohnzimmerschrank und so das ein oder andere Möbelstück, das driiiiiiingendst aufgehübscht werden will.

In den Weiten des Netzes sieht man ganz hervorragende Ergebnisse mit sündhaft teuren Kreidefarben. Da kostet 1 Liter Farbe ca. 30 Euro. Heute war ich im heimischen Baumarkt und habe mir Zutaten für den selben Preis gekauft. Winziger Unterschied: Ich habe fast die 3fache Menge Farbe für den gleichen Preis. Ob das Ergebnis überzeugt, das wird der heutige Versuch zeigen.



Erstes Objekt ist ein alter Hocker von meiner Oma. Gewiss kein hübsches Teil, aber eben von Oma :o) So sieht er vorher aus. Ich habe nur ein paar abgebröckelte Stellen im Furnier mit Holzspachtel ausgebessert und nun warte ich, dass er bei 30° C so weit am offenen Fenster antrocknet, dass ich eeeeeendlich meinen Versuch starten kann.



Wie üblich.... mir kann es nicht schnell genug gehen. Angeblich muss man vorher ja nicht abschleifen und anschließend auch nichts zur Versiegelung machen. Nun denn. Ich rühre den Gips getrennt an bis er eine sahnige Konsistenz hat. Die Latexfarbe färbe ich todesmutig mit dem pink ein. Dann gebe ich den Gips in die rosa Suppe (es sieht wie Erdbeereis aus *gg*) und rühre wieder. Dann hält mich nichts mehr. Der Hocker muss dran glauben. Ich streiche vor mich hin und bin ganz angenehm überrascht. Die Farbe hält recht gut. Allerdings wirkt die Oberfläche nicht so glatt wie ich mir das gedacht hatte.



Weil ich so schön dabei bin, streiche ich gleich noch ein Brett von einer gruseligen Eckbank mit. Der Kratztest nach der ersten Schicht ist ernüchternd, weil die Farbe meinem Fingernagel weicht. Mist! So hatte ich mir das ja nun nicht gedacht. Irgendwie packt es mich nun total. Ich gehe ins Wohnzimmer und nehme mir  einen gruseligen Billig-Unterschrank vor. Warum ich den schon seit Jahren mit rum schleppe, weiß ich selber nicht. Vielleicht weil er ein akzeptables Maß hat. Kurz entschlossen pinsel ich Türen rosa nachdem ich sie mit Brennspiritus abgewischt hatte. Das war das erste Mal, dass es hier fies gerochen hat. Und dann drauf mit dem rosa. Den Rest werde ich allerdings weiß streichen, wenn das Zeug hält. Denn zu viel rosa kann nun auch nichts. Sobald die Farbe an allen drei Gegenständen angetrocknet ist, werde ich einen Kratz- und Wischtest machen.

Der Hund wollte unbedingt mithelfen und hat sich dekorativ vor die zu trocknenden Stücke gelegt. Er hat zum Glück kein rosa im Haar und es stört ihn auch nicht, weil hier gar nichts stinkt. Sehr pfleglich für Hundenasen :o)