Labels

häkeln (1) Hund (2) Kreidefarben (1) Möbel (2) nähen (2) Shabby Chic (2) Teddys (1)

Sonntag, 15. Januar 2012

Westen für Hundesport

Westen für den Hundesport gibt es in zig Varianten und mit allerlei Schnickschnack zu kaufen. Ich brauche aber gar nicht so viele Taschen, weil ich nur mit einem Bringsel auf dem Boden oder einem Magnetball arbeite. Außerdem gibt es von "meiner" Rasse kaum schöne und vor allem bezahlbare Westen.

So liegt es nahe, dass bei mir eine günstigere und individuelle Variante her muss. Beide Westen habe ich für kleines Geld erstehen können. Ein bisschen Stoff findet sich in der heimischen Kruschtelkiste. Für die Variante in rot, habe ich eine Fleece-Decke gekauft.

Man sucht sich also einfach ein Motiv und/oder einen Schriftzug und druckt diesen in A4 Größe aus. Nun ist applizieren für mich ein schwieriges Unterfangen, wenn ich das Motiv nicht fixieren kann. Am einfachsten ist daher die Verwendung von beidseitig haftendem Bügelvlies. Das Vlies legt man auf das ausgedruckte Motiv und zeichnet die Konturen auf dem Trägerpapier nach. Achtung! Bei Schriftzügen muss das spiegelverkehrt erfolgen sonst sieht es nachher sehr merkwürdig aus.

Das Motiv auf dem Vlies wird grob ausgeschnitten und dann auf den zu applizierenden Stoff gelegt. Hier kann es eine weitere Fehlerquelle geben, wenn der Stoff 2 verschiedene Seiten hat. Das Vlies muss auf die linke Seite gelegt werden. Das ist die Stoffseite, die man hinterher nicht mehr sieht. Dann kann man das Motiv auf den Stoff bügeln. Ich lege sicherheitshalber immer ein glattes Geschirrtuch darüber und bügle. So verbrennt auch Stoff mit hohem Kunstfaseranteil nicht. Jetzt kann man das Motiv mit einer Schere ausschneiden und erst dann wird das Trägerpapier abgezogen.

Das Motiv und die Buchstaben kann man testhalber erst mal auf der Weste anordnen. Wenn die Anordnung gefällt, vorsichtig das Geschirrtuch darüber legen und auf höchster Stufe (Baumwolle) festbügeln. Fertig! Wer mag, kann das Motiv mit der Nähmaschine fest steppen oder von Hand annähen. So übersteht die Weste auch zig Wäschen, ohne dass sich etwas löst.

Weste für 2011:

Weste für 2012:

Das Motiv und die Buchstaben sind noch nicht aufgebügelt sondern nur aufgelegt.

Samstag, 7. Januar 2012

Kissen für meinen Hund

Im Hundeforum machen sie einen manchmal ganz kirre *lach*. Kaum kann man fröhlich los posten, stolpert man über die Plauderecke. Da gibt es Threads zu allem und nichts, mit lustigen und ernsten Themen.

Ein Thread ist voll mit selbst genähten Sachen für Hunde. Traumhafte Halsbänder, Geschirre, Halstücher und vieles mehr. Klar, dass ich prompt die Nähma wieder aus ihrem tristen Dasein befreien musste.

Entstanden ist ein Kissen für meinen Hund. Verarbeitet hab ich eine alte Tagesdecke, einen Fleece-Rest und die Füllung eines Kopfkissens. Das ganze Teil ist auf 40°C waschbar.

Die Sommerseite:


Die Winterseite:

Freitag, 6. Januar 2012

Was macht Frau Werwolf hier????

Vielleicht kennt der ein oder andere von Euch Frau Werwolf von "Höllentrip bei Feinkost Zipp". Diese Comedy-Serie lief in den 90ern bei SWR3 im Radio und Frau Werwolf "knurrte" da immer vor sich hin und rasselte mit den Ketten. Mit Ketten rassele ich nicht, aber wenn ich genervt bin, grummle ich ganz gern wie Frau Werwolf und muss dann doch wieder lachen.

In meinem "Hexenkessel" wird allerlei für Herz und Seele sein. Um mich wohl zu fühlen bedarf es vieler großer und kleiner Dinge. Dazu gehört meine Liebe zur Handarbeit ebenso wie die Liebe zu meinem Vierbeiner. Eins meiner großen Ziele für die nähere Zukunft: Meine Wohung im Shabby Chic Stil zu gestalten.

Wiiiiiiiiirsing bis demnächst!